Montag, 3. März 2008

Coca Cola

Heute habe ich an einer Tankstelle ein Coca Cola gekauft. Eigentlich habe ich mir dabei gar nicht viel überlegt, ich hatte einfach nur Durst. Doch als ich den heutigen Auftrag gelesen habe, wollte ich meinen Kauf etwas genauer unter die Lupe nehmen. Folgende Vernetzungen zu meinem Coca-Cola-Kauf sind mir in den Sinn gekommen: Es braucht einen Käufer und einen Laden, in dem ich das Cola kaufen kann. Zuvor muss das Cola aber noch fabriziert werden. Welche Kosten kommen bei der Industrie auf? Nachdem das Produkt hergestellt wurde, muss es ja irgendwie zum Käufer gelangen? Ja genau, es fallen wiederum Lieferkosten an. Dann braucht es Strom für die Kühlung und für den Unterhalt des Ladens, wo ich mein Cola kaufe. Zu guter Letzt werfe ich ja dann meine Petflasche weg, was wiederum Abfall verursacht. Wie sieht das wohl in Zahlen aus?

1.Käufer - Weg mit dem Auto zurückgelegt

2. Kiosk – Verkäuferin, Unterhalt des Ladens (Strom für Licht, Kasse und die Kühlung des Colas)

3.Herstellung und Vertrieb - Elektrizität für Anlagen, Lüftung, Beleuchtung und das Blasen der PET-Flaschen

- Erdgas und Heizöl für Heizung und Heisswasser

- Benzin und Diesel für den Transport unserer Getränke

- Lieferwagen für den Transport + Chauffeur

- Rohstoffgewinnung

- Arbeiter – Arbeitsweg, Mittagessen, dessen Büros und Unterhalt

- Unterhalt der Maschinen

4. Abfall – pro ½ produziertem Getränk knapp 5 Gramm Abfall

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, was mir da alles in den Sinn gekommen ist. Unglaublich, aber leider wahr! Es sind wirklich viele versteckte Kosten, die da zum Vorschein kommen. Kosten, die mehrheitlich die Umwelt zu tragen hat. Wenn ich jetzt an den Preis denke, den ich für mein Coca Cola bezahlt habe, ist es plötzlich wenig.

Ich bin überzeugt, dass ich mein nächstes Cola mit noch mehr Genuss trinken werde!

Wer Lust hat noch mehr über die Herstellung und über die Nachhaltigkeit von Coca Cola zu wissen, soll sich den folgenden Link anschauen: http://www.coca-cola.ch/flash.asp


3 Kommentare:

läckmer hat gesagt…

Interessanter Zusammenhang, den du da aufgelistet hast. Doch erschreckt mich die Aussage, das dir die nächste Cola noch besser schmecken wird!
Müsste das Fazit nicht lauten, wie konnte ich nur so eine Cola trinken? Da kann ich ja gleich Erdöl trinken!
Umweltbelastung pur!! Das auch noch in einem Land wo du überall den Wasserhan öffnen kannst um deinen Durst zu löschen!
Geh doch gleich und erschiess einen Eisbären!!!

Gruss und peace
läckmer

Zaara hat gesagt…

Du hast dir interessante Gedanken gemacht ;)! Es ist schon erstaunlich, was hinter einer kleinen Colaflasche steckt. Ich denke jedoch, wenn wir uns das für jedes konsumierbare Produkt überlegen würden, hätten wir eine sehr geringe Auswahl an Produkten. Sicherlich ist die Überlegung wichtig und wertvoll. Ob ich aber mir bei jedem Kauf von einem halben Liter Cola (und das sind viele!) überlege woher es kommt, bezweifle ich...

maku hat gesagt…

Ich finde deinen Post interessant. Ich habe mir nie überlegt, was hinter einer Coca- Cola Flasche steckt. Aber das liegt sehr wahrscheindlich daran, dass ich CocaCola selten trinke. Ich glaube ausserdem, dass der Preis der CocaCola nicht so tief ist, denn wenn die Hersteller keinen Gewinn machen würden, wäre die CocaCola bestimmt teurer. Also mach dir nicht so viele Gedanken über das CocaCola, ist sowieso nicht gesund;)