Freitag, 14. März 2008

Agenda 21

Endlich habe auch ich mich durch den Text durchgeackert.
Ja auch ich werde versuchen der Agenda 21 gerecht zu werden und finde es einen wichtigen Bestandteil des Unterrichtes. Das Thema ansprechen werde ich möglichst rasch im M&U. Ich finde das Thema höchst interessant um die globalen Zusammenhänge aufzuzeigen. Dies könnte man leicht an den Lieblinggetränken oder Speisen der Kinder. Ich denke dies könnte das Interesse der Kinder stark wecken und sie zum Nachdenken bringen. Nach so einer längeren M&U Einheit würd ich versuchen das Thema zum Alltag zu machen. Sparsamer Umgang mit Farben, Recycling, Abfalltrennung, Wasserverbrauch, Verwendete Materialien in der Schule, Strom, ....
Ich denke das Thema findet eine Fülle von Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule und Verhaltensmöglichkeiten zu Hause.
Auch für mich sollte es verinnerlichte Grundhaltung sein respektvoll mit der Natur uns seinen Mitmenschen umzugehen. Gerade in der Schule kann man viele Impulse dafür geben. Wie beispielsweise im Werken: Kunstwerke aus Abfall, Herstellen von natürlichen Farben, Arbeiten mit Katzenton/Papierpulpe,...
Auch wäre es sicherlich interessant, grössere Projekte mit den Kinder zu machen um das Thema raus zu den Menschen zu tragen, jedoch müsste die Initiative dafür von den Kinder kommen. Den ich möchte niemanden dazu zwingen sich zu positionieren. Den jedem sollte es selbst überlassen sein, wie er sich für das Thema einsetzen will, denn es gibt ja auch die Gegenstimmen, die ich nicht ausgeklammert lassen möchte.

Da kämme ich auf den Kommentar:

"So bin ich halt"
Ich fühlte mich sehr angesprochen, da wohl ich auch in erster Linie damit gemeint war. Ich bin froh, dass ich endlich eine Reaktion auf mein bewusst negatives schreiben bekam. Denn in meinen Augen ist das Problem sehr wohl mehr als bekannt. Ich jedenfalls habe in diese Modul noch nichts gehört, als ich bereits schon wusste. Ich denke vielen geht es genau so. Glauben sie mir, ich lebe sehr bewusst und achte sehr auf meine Produktwahl, was wohl aber eher etwas mit meinem bäuerlichen Elternhaus zu tun hat. Doch gebe ich zu, dass ich wohl mehr tun könnte. Doch weigere ich mich auf jeden Luxus zu verzichten und werde auch in Zukunft nicht Barfuss durch die Gegend laufen. Ja ich habe meine Schwächen wie wohl jeder andere auch.
Doch trotzdem kann ich hier in diesem Block nicht einfach nur alles schönschreiben, wie es meiner Meinung nach viele tun. Ich kann nicht einher mit Leuten, die plötzlich auf erleuchtet machen und die schönsten ökölogischen, sozialen Berichte schreiben. Dabei auch gerne andere verurteilen. Schreiben und Reden ist das eine doch befürchte ich, dass dies nicht sehr NACHHALTIG ist. Man erfüllt damit die Wochenaufträge doch bezweifle ich schwer einen plötzlichen Lebenswandel. Dies regte mich sehr auf und ich versuchte mit den negativen Berichten die Leute etwas anzustacheln, sie herauszufordern. Doch nach vier Wochen sind sie Herr Obendrauf der Erste, der darauf reagiert.
Dies bestätigt meine These, dass das meiste, was in diesen Blocks geschrieben wird nur leere Versprechungen sind, da sich niemand angegriffen fühlte oder sich veranlasst fühlte mir die Stirn zu bieten.

Tja, soweit meine Meinung zu diesem Modul. Ich kann sie soweit beruhigen, dass auch ich mich sehr mit dem Thema der Nachhaltigkeit beschäftige, schon vor diesem Modul. Doch bin ich offen kein Fan, dieser Wochenaufgaben, weil viele wohl nur schreiben um den Modulnachweis zu erfüllen. Den eine Diskussion habe ich bis jetzt nur mit Ihnen erreicht. Schade!

Gruss von "läckmer"
p.s. mein Nick ist nicht persönlich gemeint, sondern sollte auch nur anstacheln ;)

1 Kommentar:

netopia hat gesagt…

Deine Gedanken zur Agenda 21 finde ich sehr gut und bin gleicher Meinung wie du. Es ist wichtig, den Kindern im Alltag auf zu zeigen, was Nachhaltigkeit bedeutet und was man dazu beitragen kann. Super Anregung fand ich die Beispiele beim Werken. Obwohl ich dieses Pulpen- Modul ebenfalls besuche, hab ich bis anhin noch nie daran gedacht. Also Danke. Was das zwingen oder positionieren angeht, finde ich, dass wenn du es lässig und überzeugend rüber bringst, dies gar nicht nötig sein wird. Du weisst ja, die Kinder sehen zu dir auf, wenn sie dich mögen;-) Was deine Provokation "So bini halt" angeht, hatte ich immer Spass beim Lesen. Natürlich auch, da ich weiss, wie es gemeint ist.. Kann mir aber vorstellen, dass du damit bei einigen angeeckt bist, was ja wirklich auch zum Diskutieren gehört.