Dienstag, 11. März 2008

Agenda 21

Es war ein sehr langwieriger Text, den wir diese Woche lesen mussten. Ich habe jedoch viele Ideen bekommen, wie ich die Nachhaltigkeit in der Schule verwirklichen kann. Am besten haben mir die künstlerischen Umsetzungen gefallen: Denk-Mäler bauen, eine Müllsäule gestalten oder ein Strassentheater erproben. Ich denke, dass in solchen fächerübergreifenden Ansätzen viel handelnd gelernt wird. Die Kinder sind mitten im Geschehen und fühlen sich dadurch angesprochen und verantwortlich.

Impulse für meinen zukünftigen Unterricht
Fächerübergreifende Agenda-Themen in der Schule sind unerlässlich und bieten zudem viele Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft der Kinder. Dieses Thema sollte durch stufenübergreifende oder schulinterne Projekte unterstützt werden, was wiederum als Informationsquelle zur Öffentlichkeit bietet.

Zudem kann jedes Fach mit einem Agenda-Thema verbunden werden. Es ist nicht Sinn und Zweck, dass man als Lehrperson die Themen einzeln und „trocken“ vermittelt. Es ist von Vorteil einige Ansätze in ein ausgewähltes Mensch und Umwelt Thema zu integrieren. Beim Thema Wasser, beispielsweise, könnte man den Aspekt der Wichtigkeit des Wassers in Entwicklungsländer mit den Kindern aufarbeiten. Kleine Ansätze sind ertragreicher, als die Kinder mit dem schon fast unüberschaubaren Thema nachhaltige Entwicklung überrollen.

Erste Umsetzung in meinem zukünftigen Berufsfeld
Ich würde dies so umsetzen, indem ich bei jedem Mensch und Umwelt Thema eins bis zwei Ansätze aus den Agenda-Themen einbinde. Beim Thema „einheimische Tiere“ würde ich die Ziele „Die Integrität der ökologischen System der Erde schützen und wiederherstellen, mit besonderem Augenmerk für biologische Vielfalt und die natürlichen Prozesse, die das Leben erhalten und erneuern“ und „Alle Lebewesen mit Mitgefühl behandeln und sie vor Grausamkeit und willkürlicher Vernichtung schützen“ anstreben. Dadurch komme ich mit kleinen fächerübergreifende Ansätze zum Verständnis der Agenda 21, das die Kinder für ihren Alltag brauchen.

2 Kommentare:

maku hat gesagt…

Hallo Nudel,
der interssanteste Teil deines Posts, war der letzte Abschnitt. Ich finde du hast dir viele Gedanke gemacht, wie du in deiner eignen Klasse die Agenda21 umsetzten könntest. bravo! Doch irgendwie fehlt mir noch etwas bei deinen Ideen (so ein gewisser Kick). M&U Themen zwingen sich auf um Projekte oder Experimente durchzuführen und nicht nur fächerübergreifend zu Unterrichten. Aber jeder entscheidet für sich!
maku

Jojo hat gesagt…

Ich finde auch, dass sich Nachhaltigkeit gut eignet zum z.B. gestalterische Aspekte, aber auch musikalsiche oder sportliche Aspekte einzubring, wie du das erwähnt hast. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, welche fächerübergreifende Arbeit und auch schulinterne Projekte bieten, sind wie du gesagt hast extrem riesig.
Die Umsetztung von dir im letzten Teil ist super und lässt sich sicherlich gut umsetzen.