In diesem Post möchte ich den Weg von der Mich von Kühen in das Glas beschreiben. Es braucht sehr viel bis wir ein Glas Milch geniessen können.
Die Bauern müssen sich jeden Tag um ihre Kühe kümmern; sie müssen die Kühe füttern, pflegen und melken. Eine Kuh, die artgerecht gehalten wird gibt viel Milch ab. Die frische Milch wird in einem gekühlten Milchtak gesammelt und gelangt später per Tankwagen in einen Milchbearbeitungsbetrieb. In einem solchen Betrieb wird die Milch verarbeitet und haltbar gemacht. Weiter wird sie verpackt und in die Läden transportiert.
Die Milch legt einen ganz schön langen Weg hinter sich. Ausserdem haben sehr viele Läute viel Arbeit geleistet, damit wir unsere Milch geniessen können.
Im allgemeinen mache ich mir nicht sehr viele Gedanken welchen Weg die Nahrungsmittel bis in die Läden hinter sich lassen. Mir ist schon klar, dass sehr viel Arbeit dahinter steckt, dass wir exotische Früchte usw in der Schweiz kaufen können. Aber andererseits werden so sehr viele Menschen beschäftigt. Mir ist es wichtig, dass ich Fair Trade Produkte kaufe, denn ich will keine Kinderarbeit oder unbezahlte Arbeit unterstützen.
Wenn jeder von uns konsequent die Fair Trade Produkte kaufen würde, gäbe es keine anderen Produke, denn wenn keine Nachfrage besteht geht normalerweise das Angebot auch zurück.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Jetzt habe ich gerade Lust auf ein Glas Milch mit Suchard :-) Hmm, Suchard?! Wo kommt denn eigentlich dieses Schoggipulver her? Schliesslich wächst Schoggi nicht auf unseren Bäumen... Dieses Pulver ist also wahrscheinlich noch schlimmer als die Milch, die wenigstens in unserem Land produziert wird! Aber du hast recht, es ist schon verrückt. Nicht weit von wo ich wohne hat es einen Bauernhof mit Milchwirtschaft. Die Milch wäre so nah. Die Generation unserer Eltern ging früher noch zum Bauern um mit der Milchkanne Milch zu holen. Die heutige Massen- und Billigproduktion hat schon einiges durcheinander gebracht - was zu unsinnigen Wegen führte.
Ich achte deshalb auch darauf, dass ich Bio-Pridukte aus der Region und sonstige Produkte mit Güte-Siegel kaufe (z.B. Max Havelaar)...
Kommentar veröffentlichen