Donnerstag, 13. März 2008

Ehrlichkeit oder „So bin ich halt“

Ich habe auf Ihrem Weblog viele interessante Posts gelesen; es kommen diverse Aspekte und Themen zur Sprache und zeugen von einem Interesse und einer Auseinandersetzung mit der Thematik – Bravo!

Es gibt aber Aspekte, auf welche ich nach dem Begutachten des Weblogs aber eingehen MUSS – dies, da ich mich ärgerte und fast nicht begreifen kann, wie es zu Botschaften kommen kann, welche auf diesem Weblog publiziert sind!

Ich finde es prinzipiell begrüssenswert, wenn Ehrlichkeit gezeigt und gelebt wird – gleichzeitig zeigt man mit Ehrlichkeit gegen aussen auch die eigene Haltung, was ich prinzipiell auch begrüssenswert finde.

Mir stellt sich bei Aussagen auf diesem Weblog unweigerlich die Frage, inwiefern sich Ehrlichkeiten, welche nach aussen getragen werden, vertragen mit Ehrlichkeiten und damit auch Haltungen, welche nach innen wirken. Ich glaube, dass es als reifer Mensch auch wichtig ist, Bereitschaft zu zeigen, sich selber kritisch zu begutachten und zu hinterfragen – auch aufgrund von Fragen, welche von aussen an mich herangetragen werden und sich auch mir (natürlich nicht nur mir, aber eben auch mir) stellen aufgrund globaler Problematiken.

Zeugt es nicht von Zynismus oder von Fatalismus, sich diesen Problematiken oder einem schwierigen Prozess zu verschliessen mit der Haltung „so bin ich halt“? Wäre es nicht an der Zeit, kurz vor dem Zeitpunkt, zu welchem ich für eine verantwortungsvolle Aufgabe an Kindern „zugelassen“ werde, sich in einen persönlichen Entwicklungsprozess zu begeben und sich nicht hinter einer oberflächlichen Coolheit zu verstecken? Muss ich nicht selber „wachsen“, damit ich auch den Kindern helfen kann, in ihrem Leben und am Leben zu wachsen?

Ich glaube, als (angehende) Lehrperson ist man dazu verpflichtet! Nicht immer hat man dazu die Kraft…aber immer wieder, finde ich, sollte der Wille vorhanden sein.

M. Obendrauf

1 Kommentar:

läckmer hat gesagt…

Sorry, wenn ich sie mit meinen negativen Kommentaren verärgert haben sollte. Es war zwar meine Absicht etwas anzustacheln um eine echte Diskussion innerhalb dieser Blocks anzuregen. Jedoch sind sie der erste der Eingestiegen ist.

Weiter Erklärungen entnehmen sie doch bitte meinem Post.
Liebe Grüsse