Sonntag, 6. April 2008

Ökopunkte

Während meiner Ausbildung an der Wirtschaftsmittelschule in St. Gallen führten wir im Fach Ökologie ein Ökolager in Wald AR durch. Jeder Teilnehmer musste die Ökopunkte berechnen, die er verbraucht. Ich zum Beispiel reiste mit dem Zug an. Wie genau die Berechnung funktionierte weiss ich nicht mehr. Als unsere Gruppe mit dem Kochen an der Reihe war, war es auch unsere Aufgabe, die Ökopunkte pro Kopf zu berechnen. Wir bereiteten Curry Reis zu. Das Pouletgeschnetzelte kam beispielsweise aus Asien. Natürlich belastet das die Umwelt mehr, als wenn wir das Fleisch aus der Region gekauft hätten, da es mit dem Schiff transportiert oder per Flugzeug in unser Land transportiert wurde. Wir berechneten die Strecke, sowie womit es transportiert wurde bis es im Laden zu kaufen war. Die ganze Woche war für mich sehr aufschlussreich, da uns sehr bewusst wurde, wie wichtig es ist, nicht irgendetwas zu kaufen, sondern, wenn man Sorge zur Umwelt tragen will, darauf zu achten, woher die Ware kommt. Die Idee finde ich übrigens auch für die Primarschule super.

Gabriela Stillhart

Keine Kommentare: