Sonntag, 6. April 2008

Agenda 21

Der Agenda 21 gerecht zu werden, ist eine wichtige Aufgabe für uns Lehrperson im Hinblick auf die globalen Zusammenhänge. Mann kann vor allem im Bereich Mensch und Umweltsolche Zusammenhänge gut aufzeigen. Dies sollte nicht mit nur einem Thema abgehakt sein, sondern nach und nach im Alltagsleben aufgezeigt und integriert werden, so dass es zur Lebenseinstellung wird: Recycling, sparsamer Umgang mit Schulmaterialien, Wasser, Strom, und auch Abfalltrennung, saisongerecht essen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen, usw. Dies sind alles Bereiche, in denen die Kinder etwas zu Nachhaltigkeit beitragen können und vielleicht auch ihre Eltern und Freund dazu bewegen können, nachhaltig zu handeln.
Eine gute Umsetzungs- Ideen dazu wären Klassenübergreifende Projekte oder die im Artikel erwähnte Ausstellung in Schaufenstern. Sehr wichtig finde ich hier, dass man handelnd lernt und nicht einfach "trocken" vermittelt wird. Schliesslich wollen wir bei den Kindern etwas bewegen. Dies verstehen sie jedoch nur, wenn sie es erfahren, sich selber informieren und zu Diskussionen angeregt werden.
Sehr gut geeignete Themen wären wie: Wasser, Woher kommt die Schokolade, Klimawandel, Abfall, Tourismus. Ich könnte mir gut vorstellen, in jedem Mensch und Umwelt- Thema ein, zwei Aspekte der Agenda 21 mit einzubeziehen. So wächst das Verständnis für diese Thematik.

Keine Kommentare: