Montag, 7. April 2008

Analyse eines Plakats gemäss Handout "Nachhaltige Zukunft"

Plakat Bienen und Honig

Wir haben uns für dieses Plakat entschieden, weil es uns von Anfang mit seinen prächtigen Farben angesprochen hat und weil wir „die Biene“ als ein ausgesprochen interessantes Thema für die Primarstufe halten.

Wir versuchten das Plakat nach den Teilkompetenzen und den didaktischen Prinzipien der BNE zu analysieren und bewerten. Dabei haben wir einige Punkte gefunden, welche hohe Übereinstimmungen aufwiesen.

Teilkompetenzen:

B2 LZ: Ich kann die Rolle der beteiligten Akteure schlüpfen und deren Bedürfnisse und Interessen vernetzen.

B3 LZ: Ich kann die verschiedenen Akteure in Beziehung zueinander setzen und erkenne je nach Verhalten mögliche Auswirkungen und Konflikte.

C2/ C4 LZ: Ich weiss, welche Akteure beim Honig als Handelsware beteiligt sind und kenne ihre Bedürfnisse und Interessen.

C2 LZ: Ich kann in die Rolle der beteiligten Akteure schlüpfen und deren Bedürfnisse und Interessen vertreten.

à reale Begegnung mit Imker, Interesse Konsument, Vernetzung der Erkenntnisse

D4 LZ: Ich kenne verschieden Produktelabels, ihre Bedeutung und Auswirkungen auf die einzelnen Akteure.

D4/D5 LZ: Ich äussere meine persönliche Meinung zum Thema und setzte mich mit den Meinungen meiner Mitschüler/innen auseinander.

D5 LZ: Ich bin mir der Wichtigkeit der Biene bewusst, kenne ihre Produkte und weiss, wofür sie verwendet werden/wurden.

F2 LZ: Ich kann die Rolle der beteiligten Akteure schlüpfen und deren Bedürfnisse und Interessen vernetzen.

F5 LZ: Ich äussere meine persönliche Meinung und Thema und setze mich mit den Meinungen meiner MitschülerInnen auseinander.

E1 LZ: Ich bin mir der Wichtigkeit der Biene bewusst, kenne ihre Produkte und weiss, wofür sie verwendet werden/wurden.

à Vortrag Expertengruppen

E2 LZ: Ich weiss, welche Akteure beim Honig als Handelsware beteiligt sind und kenne ihre Bedürfnisse und Interessen.

E2 LZ: Ich kann in die Rolle der beteiligten Akteure schlüpfen und deren Bedürfnisse und Interessen vertreten.

à reale Begegnung mit Imker, Interesse Konsument, Vernetzung der Erkenntnisse

Didaktische Prinzipien:

1) Handlung und Reflexionsorientierung

à Degustation

à Originalbegegnung

à Rollenspiele

2) Entdeckendes Lernen

à Bedürfnisse als Konsumenten / Produzenten

à selbstständige Vertiefung

3) Vernetztes Lernen

à Interview mit Imker

àNeue Erkenntnisse vernetzt darstellen

4) Zugänglichkeit

à Gegenwartsbedeutung

à Zukunftsbedeutung (Honig als Nahrungsmittel)

à Einkaufsverhalten / Widersprüchlichkeiten

5) Partizipationsorientierung

à Mitgestaltung (Interessen)

à Diskussionen

Fazit

Diese kleine Auflistung soll zeigen, dass sich das Thema der BNE gut in „alltägliche“ Themenbereiche des M&U-Unterrichts einbauen lassen. Dabei lässt sich dies in zweierlei Hinsicht verwirklichen.

  1. M&U-Thema im Mittelpunkt und dieses auch nach BNE durchleuchten.
  2. BNE im Mittelpunkt und dieses auf M&U-Thema übertragen.

Der Unterschied besteht darin, wo man den jeweiligen Schwerpunkt setzt. In unserem Fall wurde das Bienenplakat eher auf die erste Variante ausgerichtet. Dies ersehen wir auch als sinnvoll, wenn im Vorfeld das Thema BNE auch schon einmal nach der Variante 2 behandelt wurde.

Keine Kommentare: