Montag, 19. Mai 2008

Leitfragen zur Bring- & Hol-Aktion

Wie erging es Ihnen bei der Auswahl der mitgebrachten Gegenstände?

Wir hatten keine Mühe uns von den Gegenständen zu trennen.

Nach welchen Kriterien wählten Sie Ihre Gegenstände aus?

Nach den vorgegebenen Kriterien. Wir versuchten, möglichst verschiedene Dinge mitzubringen.

Nahmen Sie die Gegenstände schweren oder leichten Herzens mit? Warum?

Wir brachten Dinge mit, welche wir schon seit Jahren nicht mehr angefasst hatten. Trotzdem waren alles nützliche Dinge. Es viel uns sehr leicht, die Dinge weiter zu verschenken, da wir andern gerne eine Freude machen wollten.

Was löste es bei Ihnen aus, durch die Räume zu gehen und eine grosse Anzahl Gegenstände, die eigentlich Ihren Kolleg/innen gehörten, zur freien Mitnahme vorzufinden.

Es war spannend zu sehen, wie viele ähnliche Gegenstände vorhanden waren. Uns hätte es zum Teil noch wunder genommen, wem der Gegenstand gehört hat.

Vielleicht sind nicht alle Ihre Gegenstände an eine andere Person weitergegangen. Was empfinden Sie dabei.

Da die Dinge ins Brocki gehen, ist das für uns kein Problem.

Habe ich mehr gebracht als genommen, oder umgekehrt? Warum?

Wir haben mehr mitgebracht als mitgenommen. Uns ist es egal, wenn wir mehr geben als nehmen.

Wie könnte eine solche Bring- & Hol-Aktion in Ihrer Schulpraxis umgesetzt werden?

Ähnlich wie das hier umgesetzt wurde. Zuerst wird in der Klasse getauscht und die restlichen Gegenstände könnte man auf einem Flohmarkt günstig verkaufen, um mit dem Erlös die Klassenkasse aufzustocken.

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