Montag, 19. Mai 2008

Unser Nachhaltigkeits- Projekt

Am Montag 5. Mai begaben wir uns in den Migros in Gossau. Das Management erlaubte uns einen kleinen Tisch im Eingangsbereich aufzustellen um unsere Befragung zur Nachhaltigkeit durchzuführen. Auch durften wir im ganzen Verkaufsladen Produkte auslehnen um diese als eine kleine Labelpräsentation aufzubauen.

Ziel war es, einen kleinen Stand in bester Lage aufzubauen, welcher das Interesse der Kunden wecken sollte. An diesem Stand haben wir diverse Aritkel mit Nachhaltigkeits- Labels ausgestellt. Anfangs hatten wir Mühe, einfach so auf die Leute zu zugehen und sie für ein paar Fragen an unseren Stand zu bitte. Doch mit der Zeit gelang es uns schliesslich, uns zu überwinden. Oftmals hatten aber die Kunden gar keine Zeit oder Interesse für die PH etwas auszufüllen. Zum Glück gibt es aber auch noch mutige Kunden, die zwei Minuten ihrer Zeit aufbringen konnten;-) In der Zeit von ca. 8.30Uhr bis ca. 11.00Uhr, 31 Menschen verschiedenen Geschlechts und im Alter von ca. 13-80 Jahre zu befragen.


Im folgenden sind zu jeder Frage die häufigsten Antworten der Fragebögen zusammengetragen.

1. Welche Labels der Migros kennen Sie?

  • Aus der Region für die Region 29
  • Bio Suisse 27
  • Max Havelaar 25
  • eco 17
  • FSC 6
  • TERRASUISSE 4
  • MSC 3
  • Bio Baumwolle 3

2. Kaufen Sie Produkte dieser Labels?

JA à26 NEIN à5

3. Falls ja, welche Produkte kaufen Sie?

  • Gemüse 16
  • Fleisch 15
  • Früchte 13
  • Bananen 7
  • Textilien 5
  • Milchprodukte 5
  • Brot 2
  • Blumen 2

4a. Warum kaufen Sie solche Produkte?

  • Fairtrade 11
  • Regionale Unterstützung 9
  • Umwelt 7
  • Gesundheit 3
  • Schutz vor Kinderarbeit 2
  • Höhere Qualität 2

4b. Warum kaufen Sie keine solche Produkte?

  • Zu teuer 4
  • Egal 1

5. Unterstützen Sie die Nachhaltigkeit auch in anderen Bereichen?

  • Wasser sparen 13
  • Heizeinsparungen 12
  • Öffentlicher Verkehr anstatt eigens Auto 6
  • Abfalltrennung 4
  • Energiesparen 3

  • Keine besondere Massnahmen 3

Wir stellten zudem fest, dass die meisten Leute eher nur die gängigen, aus der Werbung bekannten Labels kennen und kaufen. Aber zumindest bei diesen Migros- Kunden konnten wir die Aufmerksamkeit auch auf die Bedeutung der anderen, weniger bekannten Labels lenken.

Interessant auch die Ergebnisse der Nachhaltigkeit im Alltag. Viele achten auf Wasser- und Stromverbrauch. Aber nur wenige verzichten auf ein Auto oder geben sich bei der Abfalltrennung mühe. Da kann noch einiges an Aufklärung geleistet werden.

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